Rezertifizierung der Stadt-Apotheke – geprüfte Qualität

Seit 10 Jahren zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

Die Stadt-Apotheke setzt auf geprüfte Qualität und arbeitet deshalb seit 10 Jahren mit einem Qualitätsmanagementsystem. Im April 2017 hat die Zertifizierungsstelle der Bayerischen Landesapothekerkammer die Stadt -Apotheke nun zum dritten Mal nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert. Zusätzlich erfüllt die Apotheke die fachspezifischen Anforderungen der QMS-Satzung der Bayerischen Landesapothekerkammer in vollem Umfang.

 

Die Zertifizierungsstelle bescheinigt der Stadt -Apotheke hohe Qualitätsanforderungen an die täglichen Arbeitsabläufe, eine große Leistungsbereitschaft und ein positives Betriebsklima. „Die Rezertifizierung bestätigt unsere gemeinsame Arbeit und das hohe Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, freut sich Apotheker Ulrich Straller, Leiter der Stadt -Apotheke und ergänzt: „Ein Qualitätsmanagementsystem muss gelebt, aber auch kontinuierlich im Sinne der Kundenzufriedenheit in der Apotheke weiterentwickelt werden. Nicht nur wir profitieren durch optimierte Betriebsabläufe. In erster Linie profitieren unsere Kunden: Ob bei der Beratung oder bei der Herstellung einer Salbe – die Kunden der Stadt-Apotheke dürfen höchste Qualität in allen Bereichen der Apotheke erwarten.“

 

Die Rezertifizierung unterstützt die Zielsetzung der Stadt -Apotheke, die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung sowie die Durchführung apothekenspezifischer Tätigkeiten bestmöglich zu erfüllen. Dazu zählen insbesondere die pharmazeutische Beratung oder die Herstellung und Prüfung von Arzneimitteln. Apotheker Ulrich Straller: „Die Rezertifizierung der Bayerischen Landesapothekerkammer wird in regelmäßigen Abständen überprüft. Wir stellen uns bereits seit 10 Jahren diesem Qualitätsnachweis. Die Auszeichnung fordert uns kontinuierlich neu heraus: Für unsere Patienten und Kunden wollen wir immer besser werden. Dass wir diese Idee erfolgreich umsetzen, hat uns die Bayerische Landesapothekerkammer mit der Rezertifizierung bestätigt.

 

Viele Apotheken in Bayern setzen auf die Qualität ihrer Leistung und optimieren sie ständig mit einem Qualitätsmanagementsystem. Die Gewinner sind die Kunden. Derzeit arbeiten mehr als 1.100 Apotheken in Bayern mit dem fachspezifischen Qualitätsmanagementsystem der Bayerischen Landesapothekerkammer.